Schnell denken und freien Raum finden!

Was wir tun

Viele Jungs und Mädchen träumen davon, einmal ein großer Fußballstar zu werden. Mit einem Torabschluss wie Lewandowski, einem Dribbling wie Messi oder einem Torwartspiel wie Manuel Neuer.

Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, den Traum zu verwirklichen und versuchen mit unseren Trainingseinheiten das Selbstvertrauen, den Teamgeist, die Disziplin, die Ausdauer und die Bewegung zu fördern. Wir möchten gemeinsam mit den Teilnehmern der Fußballschule als Team gewinnen, verlieren und uns gegenseitig motivieren.

Der Ball steht bei uns im Mittelpunkt. Die Teilnehmer unserer Fußballschule werden in den einzelnen Trainingseinheiten ihre Fähigkeiten und Techniken verbessern.

Die Rondo Fußballschule ist eine individuelle Ergänzung zum Mannschaftstraining im eigenen Club.

Doch was bedeutet Rondo?

Rondo ist ein Positionsspiel, in dem es darauf ankommt, in einem stark abgegrenzten Raum den Ball gegen einen zahlenmäßig unterlegenen Gegner durch kurze Pässe in unterschiedliche Richtungen zu sichern! Schnell denken und den freien Raum finden. Es ist technisch sehr anspruchsvoll, den Ball beim Rondo direkt zu spielen, weil jeder Pass entsprechend sauber gespielt werden muss.

Bei Rondos, die auch beim FC Barcelona zahlreich zum Einsatz kommen, wird in engen Räumen der Ball gegen zahlenmäßig unterlegene Gegner in den eigenen Reihen gehalten, wodurch das Umschaltverhalten und spielnahe konditionelle Aspekte, wie die Konzentration und das Kurzpassspiel mit kurzen Ballkontaktzeiten trainiert wird.

Coachingpunkte die zu beachten sind

Folgende Coachingpunkte müssen neben einer hohen Intensität und Konzentration grundsätzlich beim Training des “Rondos” beachtet werden:

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Das Lösen aus dem Deckungsschatten des Gegners

Das richtige Freilaufverhalten nimmt eine wichtige Rolle beim Coaching “Rondos” ein. Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Spieler nicht im Deckungsschatten des Gegners befinden.

Das Erzeugen von guten Winkeln

Die Spieler sollten zum ballführenden Spieler, wann immer es möglich ist, einen 45Grad-Winkel einnehmen, da dieser Winkel optimal für eine gute Spielfortsetzung ist. Wichtig dabei ist dann natürlich ein gutes Passspiel über den Winkel.

Offene Körperhaltung & Bereitschaftsstellung

Eine offene Körperhaltung ist von hoher Wichtigkeit, damit ein Spieler angespielt werden kann. Er kann so möglichst viel von der Situation wahrnehmen, um dadurch die bestmögliche Entscheidung für eine Spielfortsetzung zu treffen. Zudem müssen die Spieler permanent bereit sein und eine gute Körperspannung haben.

Eine orientierte Ballmitnahme „First Touch“

Den Ball mit dem ersten Kontakt zu kontrollieren und zu halten, ist eine wichtige Fähigkeit. Diese kann perfekt mit “Rondos” geschult werden.

Philosophie und Zielgruppe

Fußball ist der schönste und beliebteste Sport der Welt.

Ein Sport, bei dem wichtige Anforderungen an den Menschen verbessert werden. Die wichtigsten Aspekte, die der Fussball lehrt sind: Disziplin, Teamgeist, Pünktlichkeit, Selbstvertrauen, Respekt und Freundschaften. Außerdem ist man in einer Gemeinschaft und lernt oft mit fremden Kulturen zu interagieren, denn Fußball verbindet jeden. Das WIR steht im Vordergrund!

Es gibt viele Talente die ihr Potential aus verschiedenen Gründen nicht ausschöpfen können. Wir möchten unseren Spielern Dinge vermitteln, die sie vielleicht im Verein nicht lernen. Wir möchten klarstellen, dass wir keine Talente von anderen Vereinen abwerben möchten. Uns ist wichtig, Fußballern bei ihrer Entwicklung zu helfen. Gerade im jungen Alter lernt man die elementären Dinge im Fußball am besten. Hierfür sind wir auch bereit die Eltern zu beraten.